Clubmeisterschaft Einzel 2023

Mit knapp 30 Spielerinnen und Spieler - aufgeteilt in drei Kategorien - fiel die Teilnahme an den diesjährigen Einzel-Clubmeisterschaften zufriedenstellend aus. Aber selbstredend war klar, die Anzahl könnte immer noch höher sein.

Bei den Herren Aktive stieg erneut das Finalspiel zwischen Titelverteidiger Alan Daniele und Robin Pfammatter. Beide hatten sich in ihrer Vorrundengruppe – Daniele gegen drei und Pfammatter gegen vier Spieler – ohne Niederlage durchgesetzt. Das Emdspiel lief zunächst einseitig, der Routinier setzte sich mühelos 6:1 durch. Im zweiten Satz setzte Pfammatter mit einigen Punkten Nadelstiche und beim Gegner stieg die Fehlerquote, was aber nichts daran änderte, dass sich Alan Daniele auch diesmal wieder zum Clubmeister küren konnte. Die übrigen Spieler machten in Platzierungsspielen die weiteren Ränge unter sich aus, Dritter wurde Janick Gsponer im engen Teamduell gegen Linus Prinzhorn. Auf den weiteren Positionen: 5. Christian Heinen, 6. Jean-Claude Metry, 7. Yanic Jossen, 8. Patrick Tschan.

Gleicher Modus bei den Damen, Gruppenspiele zuerst, Finalpaarungen danach. Im Endspiel zwischen Jasmin Kuonen und Zoé Werner war im dritten Satz alles möglich, jede hatte zuvor einen Satz 6:2 gewonnen. Zoé Werner als die klar Jüngere der Kontrahentinnen hatte das bessere Ende für sich, gewann 6:4 und wurde erneut Clubmeisterin. Dritte wurde Esther Kraft mit einem klaren Erfolg gegen Lara Werner. Die weiteren Platzierungen: 5. Sophie Tschan, 6. MIrjam Jossen, 7. Anastasia Herlevsen, 8. Jacqueline Prinzhorn.

Gute bis sehr Partien auch bei den Senioren. Favorit Toni Zimmermann gewann in der Gruppe das entscheidende Einzel gegen Fredy Imfeld, um im Finale dabei zu sein. Parallel gewann auch Christian Gsponer all seine Gruppenspiele, womit im Endspiel Zimmermann auf Gsponer traf. Das Duell war hochstehend, unterhaltsam, spannend und umkämpft zugleich. Die Spieler brauchten viel Geduld und Ausdauer, mit etwas mehr Glück im dritten Satz gewann Zimmermann 7:5.

Zur Galerie.