20. Simplon-Cup 2021

Für den alljährigen Höhepunkt war alles angerichtet und auch das Wetter war noch besser als es die Prognosen hergaben. Auch wenn einige (auswärtige) Teilnehmer, für die das Ambiente neu war, am Samstag auch mit dem Wind zu kämpfen hatten.

Die Konkurrenz Herren-Einzel R6-R9 war mit 40 Spielern fantastisch besetzt, in der Menge und in der Klasse. Für die 8 Gesetzten, angeführt von Martin Zerzuben, lauerten also einige Gefahren auf dem Weg zu den Spitzenplätzen. Tatsächlich erreichten «nur» 2 von ihnen den Halbfinal, Zerzuben selbst und Fredy Imfeld. Dazu (der unterklassige) Marc Bumann und als grosse Überraschung auch TC-Brig-Glis-Junior Christian Heinen. Zerzuben (gegen Imfeld) und Bumann (gegen Heinen) schafften jeweils mit Zwei-Satz-Siegen den Einzug in den Final. Dort gelang Bumann (3:0-Führung) ein Start nach Mass, konnte aber das Level nicht halten. Zerzuben siegte 6:4 und 6:2 und gewann diese überaus starke Kategorie.

Im Herren-Einzel R2-R6 sprach alles für eine Finalteilnahme des topgesetzten Michael Amherd. Dies schaffte er auch, wobei der Halbfinal gegen Mitfavorit Pascal Martig knapp ausfiel. Zu Amherd gesellte sich Alan Daniele, Turniersieger von 2006, 2015 und 2019, der sich in seinen drei Matchs zu steigern wusste. Neben Martig blieb auch der Zürcher Adrian Hauser im Halbfinal auf der Strecke. Den ersten Satz entschied Amherd im Duell der Teamkollegen sicher für sich, im zweiten Durchgang wurde die Angelgenheit knapper, die Ballwechsel deutlich umkämpfter. Beim ersten Matchball für Amherd hatte Daniele noch die Chance zu einem Passierball, aber scheiterte dabei. Amherd wird damit Nachfolger von Vorjahressieger Dominic Franzen.

Im Damen-Tableau R4-R9 scheiterten die beiden topgesetzten Bettina Meister und Esther Kraft bereits bei ihrem ersten Auftritt. Dafür sorgten Marion Vogel und die junge Zoé Werner, die beide später auch das Finale erreichten. Werner bestätige ihre vielen Fortschritte der letzten Monate, unterlag aber der routinierten Vogel in zwei Sätzen. Das Abschneiden der jungen Werner-Schwestern, aber auch der Nachwuchsspieler bei den Herren wird ihnen allen hoffentlich Mut und Motivation geben für weitere Turniere.

Der Simplon-Cup war ein gelungenes Tennisfest, zu dem viele Spieler und Besucher aus verschiedenen Regionen angereist sind. Und sorgten damit eine Ausgabe 2021, die in bester Erinnerung bleiben wird.

Zur Galerie