2. Stockalper-Cup, 1./2.Oktober 2022

Die Steigerung ist signifikant: Aus den 20 Spielerinnen und Spieler, die im Vorjahr an der Premiere dabei waren, wurden es im zweiten Jahr bereits 31 Juniorinnen und Junioren. Man stelle sich vor, jedes regionale Turnier würde von Jahr zu Jahr um über 50 Prozent wachsen. Die diesjährigen Teilnehmer spielten erneut in drei Kategorien: U18-Knaben R4-R9, U14-Knaben R4-R9 und U14-Mädchen R4-R9.

Bei den ältesten Boys – leider resultierten aus diversen Abwesenheiten auch sechs w.o. – hiess der Favorit Linus Prinzhorn. Statt vier blieben für den einheimischen Prinzhorn in der U18-Gruppe noch drei Matchs, die er allesamt deutlich gewann. Hinter ihm auf Platz 2 der Sustener Josua Zengaffinen.

Bemerkenswertes Tennis zeigten die U14-Knaben. Vorjahressieger Louis Eberhardt aus Raron zog mit drei klaren Siegen in das Finale ein und stand dort dem Genfer Mattis Waeny gegenüber. Ein tolles Endspiel, hart umkämpft, mit Siegesmöglichkeiten für beide. Entsprechend haarscharf die Entscheidung, Eberhardt stand nach einem 5:7, 6:4 und 7:6 als glücklicher Sieger da. Da blieb ein anderer Mitfavorit auf der Strecke: Der Sittener Pierre Savioz unterlag im Halbfinal Waeny ebenfalls in drei Sätzen.

Im einzigen Mädchen-Tableau war die Gliser Titelverteidigerin Zoé Werner topgesetzt, aber schied bereits im ersten Anlauf aus. Sie scheiterte an der Freiburgerin Jessica Nanzer in drei Sätzen. Für Nanzer war damit der Weg frei zu einem klaren Turniersieg.

Einziger Wehrmutstropfen dieses Juniorenturniers war das Wetter am Samstag. Tiefe Temperaturen und wiederkehrender Regen - wenn auch nicht allzu stark - machten den ersten von zwei Wettkampftagen etwas kompliziert und unattraktiv. Dafür strahlte am Sonntag die Sonne umso mehr, immerhin.