3. Stockalper-Cup, 1./2. Oktober 2023

Immer wieder erstaunlich, wie Teilnehmerzahlen eines und desselben Turniers von Jahr zu Jahr variieren. Für den 3. Stockalper-Cup fiel die Anzahl Juniorinnen und Junioren wieder zurück auf 19, ein Drittel weniger als im Vorjahr. Das war durchaus enttäuschend aus Sicht von Klub und Turnierleitung. Ebenso die Tatsache, dass mangels Anmeldungen keine Kategorie für Mädchen ausgelost werden konnte.

Bei den Knaben U14 fielen sämtliche Resultate deutlich aus, erst das Finalspiel zwischen den beiden topgesetzten Mitfavoriten aus Genf, Mattis Waeny und Marwan Favre, war hochstehend und umkämpft bis zum allerletzten Punkt. Favre war der Lachende, nach 6:3 und 3:6 aus seiner Sicht gewann er im dritten Satz das Tie-Break und wurde Turniersieger. Zuvor im Halbfinal besiegten sie die beiden Brig-Glis-Junioren Yanic Jossen und Alessandro Steiner mühelos. Das B-Tableau gewann Devin Zurbriggen klar gegen Darius-Andrei Cristea.

Bei den Knaben U12 waren die Skores schon etwas knapper und umkämpfter, auch während denn Vorrunden. Turniersieger wurde der Sittener Théo Bucher nach einem klaren 2-Satz-Sieg gegen den Visper Henri Ellinger. Im Halbfinal schieden Aris Fercher und Alexander In-Albon (beide Brig-Glis) aus. Das B-Tableau entschied Elias Steffen gegen Maurice Goldschmid für sich.

Hier zur Galerie.