Tagesturnier vom 21. April 2024

Zum ersten Tagesturnier der neuen Saison hatten der TC Brig-Glis und Spielleiterin Sophie Tschan ein schönes Problem: Statt der maximal 16 Startplätze standen «plötzlich» 24 Herren auf der Anmeldeliste. Das Interesse war mehr als erfreulich und kleine Anpassungen im Format haben denn auch die Teilnahme aller 24 Spieler ermöglicht. Die äusseren Bedingungen waren an diesem Sonntag besonders: Ein bisschen Sonne, viel Wind, tiefe Temperaturen und gar ein Bruchteil von Schnee wechselten sich ab, ein Tennisfest mit viel gutem und fairen Sport sowie eine flotte Besucherzahl gab es trotzdem.

Bei den Herren R3-R6 sicherten sich zwei Spieler des Gastgeberklubs verdientermassen den Titel. Alan Daniele (R3) und Michael Amherd (R3) gewannen gegen ihre gleichklassierten Gegner aus dem Unterwallis in jeweils zwei Sätzen. Diese beiden Finalspiele waren anhand der Spielerprofile unterschiedlich, aber sehr sehenswert. Während sich Michael Amherd gegen Alex Beuten stetig steigerte und temporeiche Ballwechsel vermehrt gewann, drückte Alan Daniele seinem Kontrahenten Filip Djordjevic von Beginn an sein Spiel auf und punktete regelmässig mit der Rückhand.

Bei den Herren R7-R9 gewannen Christian Pfammatter (R7) und der topgesetzte Andreas Frauchiger (R7). Pfammatter hatte gegen Richard Geieregger aus Zeneggen auch zu leiden, im zweiten Satz ging er 0:6 unter, rehabilitierte sich aber im Champions Tiebreak wieder. Frauchiger hingegen wusste sich gegen den Saaser Urs Zurbriggen klar durchzusetzen. So, wie er es auch im Halbfinal gegen Markus Schwery tat. Sein allererstes, offizielles Turnier spielte der frisch lizenzierte Patrick Tschan (Brig-Glis).

Zur Galerie.